Die Höhe des Gehaltes hängt von vielen Kriterien ab. Angehende Meister sollten sich aber im Klaren darüber sein, dass sie nach erfolgreicher Meisterprüfung nicht gleich in eine höhere Gehaltsklasse aufsteigen. Es kommt hier auf den Tätigkeitsbereich und das Unternehmen an. Bleibt man innerhalb der Position, dann bleibt man in der Regel auch innerhalb der Gehaltsklasse. Manche Meister steigen erst in höhere Gehaltsklassen auf, wenn entsprechende Positionen im Unternehmen frei werden und sie die Positionen im weiteren Bewerbungsprozess besetzen. Es kann somit auch vorkommen, dass ein angehender Meister sogar das Unternehmen wechseln muss, um in eine höhere Gehaltsklasse aufzusteigen.
Ein Meister für Mechatronik verdient im Durchschnitt ca. 2300 Euro brutto. Das ist aber nur ein Richtwert. Es gibt zahlreiche Abweichungen. So liegt der Verdienst in Bayern oder Baden Württemberg in der Regel wesentlich höher als in Sachsen oder Thüringen. Es gibt auch Abweichungen innerhalb der Bundesländer selber. Auf dem Land verdienen Meister meist weniger als in Städten. Natürlich bestimmt auch die Struktur des Unternehmens das Meistergehalt mit. Ein kleiner Familienbetrieb hat gehaltstechnisch oftmals einen geringeren Spielraum als große Industrieunternehmen. Ein weiterer Gehaltsaspekt wird vom Meister selber bestimmt. Einem Meister jüngeren Alters fehlt die Berufserfahrung. Er muss sich erst für die Positionen und somit für ein höheres Gehalt qualifizieren. Wer seine Meisterprüfung erst Jahre nach seiner Gesellenprüfung ablegt, der hat bereits Berufserfahrung gesammelt.
Das könnte ihn automatisch für bestimmte Verantwortungs- und Führungsbereiche qualifizieren. Entsprechend angepasst ist dann auch das Gehalt. Geschieht die Weiterbildung in Absprache mit dem Betrieb, dann basiert sie oftmals auf einer Vorausplanung. Der angehende Meister spielt in der Planung des Unternehmens bereits eine tragende Rolle. Sein Gehalt wird dann auch an der neuen Position angepasst. Letztendlich sind aber auch das Alter, die Zugehörigkeit zum Unternehmen und die eigentliche Tätigkeit ausschlaggebend. Die Gehaltsspanne variiert zwischen 1500 und 5500 Euro im Monat.
Leave A Reply